Mittlerweile besteht meine Ausrüstung aus 6 unterschiedlich großen Motor- bzw. Carvingsägen. Um sämtliche Zwecke erfüllen zu können, bedarf es einer großen Auswahl. Außerdem umfasst mein Hobby unzählige Zusatzgeräte, einen Holzlagerplatz auf dem Schnitzmaterial aus den heimischen Wäldern lagert und selbstverständlich die persönliche Schutzausrüstung.

Zu meiner Ausrüstung gehört auch eine Motorsäge mit Frässchiene. Damit kann man Rundungen und Vertiefungen gut ausarbeiten. Die kleine Carvingsäge nehme ich nur für Detailarbeiten an Skulpturen. Ansonsten arbeite ich mit Motorsägen unterschiedlicher Schwertlänge und PS-Stärke.

Schleifmaschinen, Handhobel, Bohrmaschine und Druckluft-Kompressor gehören ebenso zu meiner Ausstattung wie Stemmeisen, Bandsäge und Kreissäge bis hin zur Drechselbank.

Des weiteren habe ich mir Gerüstböcke und ein Notstrom-Aggregat zugelegt, wenn ich im Wald vor Ort eine Skulptur schnitze. Dazu gehört natürlich auch ein Schlepper mit Frontlader und Anhänger.

Alls gelernte Landwirtin ist der Umgang mit den Maschinen für mich selbstverständlich.

 

 

Eule
_DSC0039-2

Holzkunst

Merk